News

März 2019

Endlich war der Zahnarzt da und konnte Callista behandeln. Schon 2 Tage nach dem Termin zeigte sie sich deutlich entspannter und zufriedener an der Trense. Ich habe das gesammte Equipment angepasst. Ein Zaum mit Atlas-Druck-Entlastung, viel Ohrenfreiheit und einem breiten Nasenband so wie ein Memoryfoam Sattelgurt/Longiergurt und Sattelunterlage helfen uns im täglichen Training. Jeden Tag sehe ich Fortschritte und Callista wird schon wieder viel kräftiger. Die Arbeit an der Longe, aber auch das Reiten bereitet ihr wieder Freude. Momentan arbeiten wir viel im Roundpen. Dort gelingen bereits wieder die ersten Galoppübergänge.

Zusätzlich konnte ich ihr einen kleinen abgetrennten Teil der Weide zur Verfügung stellen. Sie nutzt jede Minute um sich dort zu wälzen und die Seele baumeln zu lassen.

Auch der selbstgebaute Heufeeder scheint ihr sehr gut zu tun. Sie wirkt deutlich entspannter zur Fütterungszeit und knabbert bei jeder Gelegenheit etwas Heu.

Februar 2019

Momentan beschäftigt mich das Thema "Natürliche Schiefe" sehr. Callista ist seit dem Unfall extrem schief.

An der Longe kann sie gar nicht mehr galoppieren, und unter dem Sattel wird sie sehr hektisch und ärgerlich wenn sie einspringen soll. Daher habe ich den kompletten Trainingsplan umgestellt. Ich werde hauptsächlich vom Boden aus, mit Seitengängen, ganz vielen Übergängen Trab/Schritt und Halt/Rückwärts/Trab, und Stangenarbeit versuchen ihr wieder Stabilität und Balance zu vermitteln. Wenn sie genügend Muskulatur aufgebaut hat, werde ich sie wieder an den Galopp heran führen.

Januar 2019

Wir sind endlich zurück auf dem Rütihof.

Callista ist nach diversen Therapieeinheiten (Osteopathie, Thermographie, Physiotherapie) auf dem Weg der Besserung. Allerdings scheint sie immer wieder sehr schlechte Tage zu haben. Teilweise zeigt sie eine unspezifische Lahmheit, welche nicht immer an der gleichen Gliedmasse auftritt.

Ich behandle sie nun regelmässig mit Magnetfeld und manueller Massage. Ihr gesammter Körper ist sehr verspannt und sie scheint sich nicht richtig wohl zu fühlen.

ihre Box allerdings scheint ihr sehr zu gefallen. Sie geniesst das schöne Wetter und verbringt viel Zeit im Auslauf.

Ende Dezember 2018

Der Albtraum eines jeden Pferdebesitzer wurde real. Mitte Dezember hatte Callista einen schlimmen Zusammenstoss mit einem PW. Durch eine Unachtsamkeit konnte Callista abends aus ihrer Boxe in die Dunkelheit entfliehen. Sie galoppierte zusammen mit einem anderen Pferd ein ganzes Stück, bevor die Pferde in Richtung Hauptstrasse abbogen. Dort kollidierte Callista im 90grad Winkel mit einem PW.

Sie hatte riesiges Glück im Unglück. Mit einem Bruch am Schädel und heftigen Prellungen am ganzen Körper kam sie vergleichsweise gut weg. Die Beine sind zum Glück unversehrt geblieben.

Ich hoffe sehr das sie sich davon erholt und wir im neuen Jahr noch einmal vorsichtig das Aufbautraining starten kann.

Sommer 2018

Callista geniesst eine Auszeit auf der Weide. Da uns die Trainingsmöglichkeiten leider etwas fehlen und meine beiden Kinder mich momentan sehr beanspruchen, hat sie leider sehr an Muskulatur und Kondition abgebaut. Ich gönne ihr von Herzen diese Pause und freue mich gleichzeitig auf die Wiederaufnahme des Trainings im kommenden Winter. Ab 1.1.2019 werden wir endlich wieder eine Boxe auf dem Rütihof in Attikon beziehen.

29. April 2018

Die Ausbildungszeit in Humlikon neigt sich dem Ende zu. Leider gibt es zur Zeit in Attikon noch keine freie Boxe um wieder auf den Rütihof zu ziehen. Daher haben wir ab 1.Mai eine Boxe in Uesslingen bezugsbereit.

Ich hoffe das sich bald eine Möglichkeit ergibt wider in unseren alten Stall zu ziehen. Die Führanlage, die Halle und ein Longierplatz wird uns fehlen. Allerdings wird Callista die Weide sehr geniessen.

16. September 2017

Vor etwas mehr als einem Monat hat meine 2.Tochter gesund und munter das Licht der Welt erblickt.

Nun bin auch ich wider auf den Beinen und freue mich auf den Wiedereinstieg in das Training mit Callista.

Besonders die erste Springstunde kann ich kaum erwarten. Sie springt mit Urs inzwischen einen kleinen Parcours ohne Probleme und einzelne Sprünge bis 130cm sind auch kein Problem.

24. Juni 2017

Das Training läuft grossartig. Callista wird immer stabiler und hat jede Menge Muskulatur aufgebaut. Sie ist nun ein richtiges Powerpaket. Täglich freut sie sich über interessante Aufgaben und löst diese mit Bravour.

Ich bin unglaublich stolz ein solch motiviertes Pferd besitzen zu dürfen. Leider darf ich seit einiger Zeit selbst nicht mehr in den Sattel steigen, da ich Anfang August mein 2. Kind erwarte.

16. Februar 2017

Callista ist in top Form! Ich freue mich sehr über ihre Entwicklung. Jeden Tag ist sie fleissig und motiviert. Urs Appert findet Ihre Arbeitseinstellung ausgezeichnet und hat viel Freude am Training mit ihr. Inzwischen darf Callista auch wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Springen nach gehen. Teilweise steht sie sich selbst noch etwas im Weg, da sie noch sehr schief ist. Daran wird aber jeden Tag fleissig gearbeitet.

5. Oktober 2016

Die gesammte Reha Zeit bei Manfred Müller in Bonau verlief ohne Zwischenfälle. Callista hat sich wunderbar erholt und schon wieder einiges an Muskulatur aufgebaut.- Dem Aquatraining sei Dank.

Heute konnte ich Callista nach Humlikon zu Urs Appert bringen. Dort wird sie nun täglich etwas gearbeitet. Ziel wäre, sie langsam wieder fit zu machen. Allerdings immer unter meinen kritischen Augen. Falls es negative Anzeichen gibt bei Belastung, werde ich das Aufbautraining abbrechen und Callista noch mehr Zeit zur Erholung geben.

3. August 2016

Die 4 Wochen Boxenruhe sind endlich um! Callista hat sich vorbildlich benommen. Der Verband konnte inzwischen weg und auch die Fäden wurden gezogen. Die Wunden sehen gut aus. Daher durfte Callista heute das erste Mal ein paar Schritte im Aquatrainer machen. Das Training wird sehr sorgfähltig geplant und durch geführt. Jeden Tag darf sie einige Minuten länger im Wasser sein. Sofern das Gelenk weiterhin so gut heilt, darf sie bald auch einige Runden in der Führanlage laufen.

Ich freue mich riesig über die positiven Nachrichten und hoffe weiter auf gute Heilung.

9. Juli 2016

Happy Birthday Sunny! We miss you Grummli

1. Juli 2016

Die OP ist gut verlaufen, wenn auch komplizierter als geplant. Im Gelenk wurde ein grosser Chip plus neun frei schwimmende Knochenfragmente gefunden. Laut dem Kontroll-Röntgenbild konnten alle Teile entfernt werden. Somit durfte ich Callista heute wieder abholen. Da mir die 4 Wochen Boxenruhe grosses Kopfzerbrechen bereiten habe ich entschieden meine Stute direkt in die fähigen Hände von Manfred Müller und seinem Rehazentrum in Bonau zu geben.

Nun hoffe ich auf gute Genesung und viel Durchhalte-Wille von meinem "wilden Mustang".

27. Juni 2016

Es scheint als ob das Pech mich und meine 4-Beiner eingeholt hat...

Heute musste ich Callista im Tierspital ZH abliefern. Bei ihr steht eine Chip-OP am Sprunggelenk an.

Vor einigen Wochen nach dem Training war das rechte Sprunggelenk mit Flüssigkeit gefüllt und wurde auch nach einigen Tagen kühlen und Boxenruhe nicht besser. Daher beschloss ich das Gelenk zu röntgen.

Der Grund des Übels wurde so schnell gefunden.

Ich hoffe sie übersteht die morgige OP gut und ich kann sie danach "gesund" wieder abholen.

Etwas Sorge bereitet mir die anstehende Boxenruhe von 4 Wochen. Callista lässt sich nicht gern einsperren... und anschliessend soll sie ganz gemächlich über 2 Monate hinweg aufgebaut werden.

Ziel nach 3 Monaten wäre einen taktreinen Trab über 30min.

 

12. Juni 2016

Happy Birthday my Big Girl!

Schon 6 Jahre bist Du bei mir. Ich freue mich auf viele, viele weitere, gesunde Jahre!

The Best Is Yet To Come!

10. Juni 2016

Dieses Datum werde ich so bald nicht vergessen. Dieser Freitag war ein sehr dunkler Tag.

Am Nachmittag habe ich einen Anruf von der Fohlenweide erhalten, das Sunny eine schwere Kolik hat und der Tierarzt bereits vor Ort sei. Allerdings müsse er sofort ins Tierspital ZH gebracht werden für eine Not-OP. Als wir dort ankamen konnten die Tierärzte kaum eine gute Prognose stellen, wollten aber dennoch sofort operieren. Während der OP hat sich dann die ganze Katastrophe offenbart; der komplette Dünndarm war verdreht und verknotet. Grosse Teile des Darms waren bereits abgestorben. Daraufhin entschied ich das Sunny erlöst werden soll. Selbst wenn die OP erfolgreich gewesen wäre, hätte er wohl sein Leben lang mit vielen Beschwerden auskommen müssen. Dies wollte ich ihm, wenn auch mit sehr schwerem Herzen, ersparen.

Ich vermisse ihn sehr.

1. Dezember 2015

Heute hat Callista ihre neue Boxe in Attikon bezogen. Da auch ich vor einiger Zeit umgezogen bin, konnte ich sie nun auch in der Nähe unterbringen. Wir hatten eine wundervolle Zeit in der Rietmühle und sind Fam. Stahel sehr dankbar, für die gute Betreuung und die vielen schönen Momente.

26. Oktober 2015

L.D. Santana R "Sunny" ist heute umgezogen. Ab sofort geniesst er das Leben auf der Hengstfohlenweide in Ossingen bei Christian Oertli. Die Trennung haben beide 4-Beiner ohne Probleme überstanden. Callista scheint gar froh zu sein, endlich wieder in Ruhe grasen zu können. Ohne dauernd von Sunny geschubst, gerammt oder angesprungen zu werden.

9. Juli 2015

L.D. Santana R ist da. Mitten in der Nacht erblicke ein gesundes, dunkelbraunes Hengstfohlen das Licht der Welt. Callista ist total entzückt von ihrem Junior und zeigt sich als sehr gute Mutter. Ich freue mich sehr über dieses wunderschöne Fohlen, und bin dankbar für dieses Geschenk.

1. Juni 2015

Nun ist es bald soweit. L.D. Callista wird voraussichtlich Anfang Juli ihr Fohlen zur Welt bringen.

Nach einer etwas turbulenten Zeit mit diversen Verletzungen freue ich mich umso mehr auf das Ende der Trächtigkeit. Mit grosser Spannung warte ich auf den kleinen Vierbeiner.

9. August 2014

Nach 2 erfolglosen Deckversuchen bei L.D. Callista, konnten wir heute doch noch eine Trächtigkeit fest stellen. Ich hoffe sehr, dass diese bestehen bleibt und ein ruhiges, komplikationsfreies Jahr auf uns wartet.

6. Juli 2014

Erster Concours für Malea Magic.

Malea hatt am Sonntag 6. Juli in Andelfingen ihr erstes Turnier bestritten.

Das Jump Green 70cm konnten wir gemeinsam sehr gut meistern.

Nur ein leichter Fehler am 3. letzten Hindernis hat uns an einer tollen Nullfehler-Runde gehindert.

Das anschliessende Springen konnten wir leider nicht beenden. 

Trotzdem war es ein guter und insgesammt positiver Einstieg in die Turniersaison.

7. Mai 2014

Happy Birthday Mädels!

Malea Magic wird heute 6 Jahre alt, und Ihre Mutter Lady darf sich heute über eine extra Karotte zu ihrem 21. Geburtstag freuen.

1. Mai 2014

L.D. Callista wurde am 1.Mai 2014 gedeckt.

Ich bin sehr gespannt ob es gklappt hat und ich im nächsten Frühling auf ein gesundes Fohlen von "Sir Oldenburg" hoffen darf.

Sir Oldenburg  /   Sion x Contender
Sir Oldenburg / Sion x Contender